Händler-Login

xt:Commerce 4

Integrationshandbuch
Sofort

1. Einführung zu SOFORT Überweisung Paycode

Mit der Funktion SOFORT Überweisung Paycode erhalten Sie die Möglichkeit, einen 10-stelligen Code zu generieren, mit dem Ihre Kunden eine Zahlung via SOFORT Überweisung zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt innerhalb des Gültigkeitszeitraums aufnehmen können.

Der Ablauf für eine SOFORT Überweisung mit Paycode stellt sich wie folgt dar:

  1. Generieren Sie einen Paycode. Sie können einen Paycode entweder in Ihrem Anbietermenü bei SOFORT oder über die HTTP-XML-Schnittstelle generieren. (Siehe Kapitel 2: Menüpunkt Paycode im Anbietermenü bei SOFORT oder Kapitel 3: Generierung eines Paycode über eine HTTP-XML Schnittstelle)
  2. Teilen Sie den Paycode Ihrem Kunden mit.
  3. Der Kunde kann den Paycode auf der Seite https://www.sofort.com/paycode/ eingeben und die Bezahlung durchführen.
  4. Sie erhalten je nach Projektkonfiguration entweder eine Mitteilung oder können im Anbietermenü einsehen, dass die Überweisung von Ihrem Kunden in seinem Online-Banking eingestellt wurde.

2. Integrationsschritte

Um SOFORT Überweisung Paycode in xt:Commerce 4 zu integrieren, sind die folgenden Schritte notwendig:

  1. Registrieren Sie sich als Anbieter auf unserer Seite https://www.sofort.com/register
  2. Neues SOFORT Projekt erstellen und konfigurieren
  3. Installieren des SOFORT Moduls im Shop
  4. SOFORT Modul im Administrations-Backend Ihres Shops einrichten

3. Einrichten eines Projektes für xt:Commerce 4

3.1. Registrierung bei Sofort

Um SOFORT Überweisung in Ihrem Shop anbieten zu können, benötigen Sie einen Kundenaccount bei Sofort.

Falls Sie diesen noch nicht besitzen, können Sie sich unter https://www.sofort.com/register registrieren.

Nach der Registrierung müssen Sie im Anbietermenü eingeloggt sein und können im nächsten Schritt ein Projekt für Ihr System / Ihren Online Shop erstellen. Falls Sie nicht Sofort verwenden, müssen Sie noch das gewünschte Produkt aktivieren. Die Produktaktivierung findet sich in der linken Navigation unter "Mein Konto > Produkt-Aktivierung".

3.2. Neues SOFORT Projekt erstellen

Um ein Projekt anzulegen, klicken Sie bitte "Neues Projekt" in der linken Spalte und legen ein SOFORT Gateway-Projekt an. Wenn Sie schon eine andere SOFORT-Zahlart in Ihrem Shop nutzen, können Sie SOFORT Überweisung Paycode in dem bereits bestehenden Projekt aktivieren.

ACHTUNG: Bitte wählen Sie als Projekttyp "SOFORT Gateway" aus.

Funktionen wie automatische Rückbuchungen und Käuferschutz stehen nur zur Verfügung wenn Sie ein Konto der Deutche Handelsbank hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit während der Projektanlage eine Deutche Handelsbank-Konto zu beantragen.

Vervollständigen Sie nun Ihre Projektdaten. Die wichtigsten Einstellungen im Überblick:

Allgemeine Einstellungen

  • Projektname: Geben Sie hier den Namen Ihres Shops an.
  • Shopsystem: Wählen Sie Ihr Shop-System.
  • Branche: Wählen Sie Ihre Branche.
  • Webseite: Geben Sie die URL zu Ihrem Online-Shop an.

Adresse

Die hier eingetragene Adresse wird Ihrem Kunden auf unserem Zahlformular angezeigt.

Bankverbindung

Tragen Sie hier Ihre Bankverbindung ein, auf der die Zahlungen eingehen sollen. Beachten Sie, dass Sie für Auslandstransaktionen in anderen Währungen ein entsprechendes Währungskonto benötigen. Sie können nach Projektanlage in den "Erweiterten Einstellungen" des Projektes weitere Bankverbindung für Fremdwährungen hinterlegen (z.B.: für Transaktionen aus Polen ein Złoty Währungskonto).

Einstellungen für alle Zahlmethoden

Die folgenden Einstellungen sollten normalerweise nicht geändert werden müssen, da die notwendigen Daten direkt über die Schnittstelle aus Ihrem System/Shop übertragen werden.

  • Erfolgslink: Über den Erfolgslink gelangt Ihr Kunde nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion zurück in Ihr System/Shop.
  • Automatische Weiterleitung: Sofern aktiviert erhält Ihr Kunde keine Zusammenfassungsseite nach erfolgreicher Transaktion sondern wird direkt auf den Erfolgslink geleitet.
  • Abbruch-Link: Bricht Ihr Kunde die Transaktion ab, so kommt er über den Abbruch-Link zurück auf Ihre Internetseite.
  • HTTP-Benachrichtigung: Tragen Sie hier die serverseitige URL ein die bei einer Statusänderung einer Transaktion über einen HTTP Aufruf informiert wird.
  • E-Mail-Benachrichtigung: Tragen Sie hier eine E-Mail-Adresse ein die bei einer Statusänderung einer Transaktion per E-Mail informiert wird.
  • Timeout in Sekunden: Geben Sie die Zeit an, bevor die Sitzung auf dem Zahlformular abgebrochen wird.
  • Timeout-Link: Verstreicht der Sitzungs-Timeout auf dem Zahlformular, wird Ihr Kunde auf die angegebene Seite in Ihrem System/Shop geleitet.
  • Automatische Weiterleitung: Sofern aktiviert wird Ihr Kunde automatisch beim Timout auf den Timeout-Link weitergeleitet.

Käuferschutz

Wenn Sie ein Deutche Handelsbank-Konto haben, können Sie den Käuferschutz aktivieren. Ihr Account muss dafür freigeschaltet sein, wenden Sie sich dazu bitte an die Deutche Handelsbank. Mehr Informationen zu der Deutche Handelsbank und Käuferschutz erhalten Sie unter https://www.sofort-bank.com/

Zahlarten

Aktivieren Sie hier SOFORT Überweisung Paycode indem Sie die Checkbox aktivieren.

  • Gültigkeit: Legen Sie hier fest, wie lange ein Paycode von seinem Gültigkeitsstart (normalerweise Erstellungszeitpunkt) ab gültig ist.
  • Absender-Land gesperrt: Lassen Sie diese Option deaktiviert.
  • Testmodus: Mit Aktivierung dieser Option, können Sie SOFORT Überweisung Paycode testen. Mehr Informationen dazu im Kapitel "Testen". Echte und Test-Transaktionen sind parallel möglich. Wir empfehlen dennoch den Testmodus im Produktivbetrieb zu deaktivieren.

Konfigurationsschlüssel

Nach Projektanlage können Sie in Ihrem Projekt Ihren Konfigurationsschlüssel einsehen. Bitte hinterlegen Sie diesen Schlüssel in Ihrem System/Shop.

Projektlogo

Nach Projektanlage können Sie in den erweiterten Einstellungen ein Logo Ihres Shops oder Firma hochladen. Dieses Logo wird anstatt der eingetragenen Adresse auf unserem Zahlformular angezeigt.

4. Installieren der Schnittstelle

Vor Veränderungen an Ihrem Shopsystem empfiehlt es sich immer eine Sicherung des Shops und der Datenbank anzulegen.

4.1. Herunterladen der Schnittstelle

Um xt:Commerce 4 in Ihrem Shopsystem nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst das SOFORT Modul für xt:Commerce 4 herunterladen:

http://addons.xt-commerce.com/de/Plugins/Zahlungsweisen/SOFORT-Ueberweisung-Paycode.html

Entpacken Sie anschließend die Datei auf ihrer Festplatte (z. B. mittels WinZip oder WinRAR).

4.2. Upload des SOFORT Moduls in xt:Commerce 4

Kopieren Sie bitte den Ordner „xt_sofortueberweisung_paycode“ und seinen Inhalt mit Hilfe eines FTP-Programms (z. B. FileZilla) auf Ihren Webserver.

Navigieren Sie auf ihrem Webserver in den Startordner Ihres xt:Commerce 4 -Shops. Dort wird Ihnen der Ordner „plugins“ angezeigt. Verschieben Sie nun den Ordner „xt_sofortueberweisung_paycode“ und seinen Inhalt in diesen Ordner.

5. Modulkonfiguration

Nachdem im vorherigen Teil alle möglichen Einstellungen bei xt:Commerce 4 erklärt wurden, wird nun ein Blick auf Ihr Shop-System geworfen. Nachdem Sie das xt:Commerce 4 -Modul neu auf Ihren Webserver übertragen haben, finden Sie in Ihrem Admin-Bereich im Shop die Zahlungsart unter „Plugins→deinstallierte Plugins“ in der Modulklasse core. Nachdem Sie das Zahlungsplugin installiert haben, können Sie die Zahlungsweise unter "Plugins→installierte Plugins" bearbeiten, evtl. ist ein Klick auf 'Neu laden' notwendig.

Gehen Sie bitte in Ihrem Admin-Bereich zu Ihrem xt:Commerce 4 -Modul unter "Plugins→installierte Plugins" und geben Sie dort die benötigten Daten (Kundennummer, Projektnummer, API-Key) ein.

In jeder installierten Zahlungsweise (Einstellungen => Zahlungsweisen => bearbeiten) finden Sie nun die Option "Paycode versenden" und können so festlegen bei welchen Zahlungsweisen der SOFORT Überweisung Paycode generiert werden soll.

In Ihrem Shop unter "Handbuch→Plugins, Addons & Erweiterungen->SOFORT Überweisung Paycode" finden Sie weitere Hilfe zu den Einstellungen.

5.1. Einbinden in das Mail-Template

Der Paycode wird bei den Zahlarten für die er aktiviert ist auf der Checkout-Success-Seite angezeigt.

Damit er auch in der Bestellbestätigung an den Kunden angezeigt wird, müssen die Email-Templates angepasst werden. Gehen Sie dazu unter "Inhalte > E-Mail Manager" und bearbeiten die "send_order"-Email. In der Html-Email muss die Variable "($paycode)" an der Stelle hinzugefügt werden, an der der Paycode dann angezeigt werden soll. Empfohlen wird das Einfügen nach folgenden Zeilen:

 <trclass="order-total"><tdcolspan="4"></td><tdalign="right"class="right bold"style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_TOTAL}:</td><tdalign="right"class="right">{$total.total.formated}</td></tr></table>

Für die Text-Email ist die Variable "($paycode_txt)" an die Stelle einzufügen, an der der Paycode eingefügt werden soll.

Wenn in Ihrem Shop eine PDF-Rechnung generiert wird, muss die Variable "{$data.invoice.paycode}" in das entsprechende Template eingefügt werden. Es wird empfohlen folgenden Code:

<div class="data" style="font-family: Helvetica; font-size: 10px;">
{$data.invoice.paycode}
</div><div style="clear: both;"></div>

unter die folgenden Zeilen des Templates einzufügen:

</div>
<!------------------------------------------------- END COMMENTS
------------------------------------------------->
<div style="clear: both;"></div>

6. Testen

Um die Funktionalität der Integration von SOFORT Überweisung Paycode zu testen führen Sie bitte die Erstellung des Paycodes direkt über Ihr System/Shop aus. Dies sind die einzelnen Schritte:

  1. Aktivieren des Testmodus in Ihrem Projekt.
  2. Erstellen Sie einen Paycode über Ihr System/Shop
  3. Klicken Sie auf den Paycode-Link bzw. öffnen Sie die Webseite https://www.sofort.com/paycode und geben Sie dort den zuvor generierten Test-Paycode ein.
  4. Prüfen Sie die korrekte Übergabe der Daten auf dem angezeigten Zahlformular
  5. Für deutsche Absenderkonten auf dem Zahlformular "88888888" (8x "8") als BLZ verwenden, für Belgien "Andere" wählen und "999" (3x "9") sowie für alle anderen Länder "00000" (5x "0") bzw. "Demo Bank" auswählen. Alle folgenden Daten können Sie beliebig wählen.
    (In Kürze können Sie anstatt der Test-BLZ auch eine länderspezifische Test-BIC übergeben: "SFRT{ISO-Länderkürzel}20XXX", z.B. für Deutschland "SFRTDE20XXX")
  6. Prüfen Sie die korrekte Rückleitung
    • Wird nach der Transaktion auf die Erfolgsseite geleitet?
    • Kommen alle Benachrichtigungen richtig an?
    • Wird der Zahlstatus des Paycodes richtig gesetzt?

Hinweis:

Deaktivieren Sie am Ende des Tests den Testmodus in Ihren Projekteinstellungen (Solange Ihr SOFORT Überweisung Paycode Projekt noch nicht produktiv ist, lässt sich der Testmodus nicht deaktivieren).

7. Support & Kontakt

Das Team von Sofort steht Ihnen zur Verfügung, sollten Sie Hilfe benötigen.

Sie können uns eine E-Mail an service@sofort.com schreiben.

Auch bei technischen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter:

Technische Beratung:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 691
E-Mail: integration@sofort.com

Geschäftszeiten:
Montag-Donnerstag: 08:30-18:00 Uhr
Freitag: 08:30-17:00 Uhr

8. Impressum

SOFORT GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland

Informationen für Käufer und Online-Shopper:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 690

Informationen für Verkäufer und Händler:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 692

info@sofort.com
www.sofort.com

Geschäftsführung

Felix Würtenberger
Wilhelmus Geerling Klaassen

Externer Datenschutzbeauftragter

Hr. Michael Schramm, LL.M. 
Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an: datenschutz@sofort.com

Eingetragen beim Amtsgericht München
HRB 218675
USt-ID: DE248376956

© SOFORT GmbH. Alle Rechte, einschließlich der Übersetzung, vorbehalten.

Die Dokumentation einschließlich aller veröffentlichten Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Reproduktion jeglicher Art sowie die Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung unter Verwendung elektronischer Systeme in irgendeiner Form bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der SOFORT GmbH.

Die Verwendung dieser Dokumentation und die Umsetzung der darin enthaltenen Angaben erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Die SOFORT GmbH übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Programme oder von Teilen derselben. Insbesondere übernimmt die SOFORT GmbH keine Haftung für etwaige, aus dem Gebrauch resultierende Folgeschäden.