Händler-Login

Shopware

Integrationshandbuch
IDEAL

1. Einführung zu iDEAL

Die Zahlart iDEAL ist insbesondere für Anbieter/Händler interessant, die Produkte in den Niederlanden verkaufen wollen. Hierbei wird auf Basis des Online Bankings der Kunden in den Niederlanden die Zahlung durchgeführt.

Für iDEAL müssen sich Ihre niederländischen Kunden (Endkunden) nicht registrieren: Sie bezahlen schnell und einfach mit ihren bekannten Online-Banking Daten. Dank Echtzeitbestätigung des Überweisungsauftrags können Sie als Händler die Ware sofort versenden beziehungsweise Dienstleistungen sofort erbringen.

Eine Transaktion mit iDEAL gliedert sich aus Sicht Ihrer Kunden in folgende Schritte:

  • Sobald ein Kunde per iDEAL bezahlen möchte, wählt er die niederländische Bank seines Girokontos und wird über eine Seite von SOFORT auf das iDEAL Zahlformular geleitet.
  • Unter der dortigen Übersicht der Überweisungsdaten (Zahlungsempfänger, Verwendungszweck, Betrag) wird Ihr Kunde aufgefordert, die Zahlung zu autorisieren.
  • Anschließend folgt die Auswahl des Kontos, über das die Zahlung abgewickelt werden soll.
  • Nach erfolgreicher Transaktion gelangt Ihr Kunde wieder zurück zu Ihrem Webshop.
Ablauf iDEAL Kommunikation API-Classic

WICHTIG!

  • Für die Nutzung von iDEAL ist ein Konto bei der Deutschen Handelsbank notwendig.
  • Die Anwendung muss in das System des Anbieters dergestalt integriert werden, dass die URL und das SSL-Zertifikat der SOFORT für den Kunden des Anbieters erkennbar und überprüfbar ist.
  • Die verwendete Standardcodierung für alle Parameter ist UTF-8! Bitte beachten Sie dies besonders bei der Hash-Berechnung.
  • Die Kontodaten (Kontonummer, IBAN) werden bei der Rückleitung über den Erfolgslink und die HTTP-Benachrichtigung maskiert übertragen. Einzige Ausnahme: HTTPS-Protokoll mit Methode POST

2. Integrationsschritte

Um iDEAL in Shopware zu integrieren, sind die folgenden Schritte notwendig:

  1. Registrieren Sie sich als Anbieter auf unserer Seite https://www.sofort.com/register
  2. Neues SOFORT Projekt erstellen und konfigurieren
  3. Installieren des SOFORT Moduls im Shop
  4. SOFORT Modul im Administrations-Backend Ihres Shops einrichten

3. Einrichten eines Projektes für iDEAL

3.1. Registrierung bei Sofort

Um SOFORT Überweisung in Ihrem Shop anbieten zu können, benötigen Sie einen Kundenaccount bei Sofort.

Falls Sie diesen noch nicht besitzen, können Sie sich unter https://www.sofort.com/register registrieren.

Nach der Registrierung müssen Sie im Anbietermenü eingeloggt sein und können im nächsten Schritt ein Projekt für Ihr System / Ihren Online Shop erstellen. Falls Sie nicht Sofort verwenden, müssen Sie noch das gewünschte Produkt aktivieren. Die Produktaktivierung findet sich in der linken Navigation unter "Mein Konto > Produkt-Aktivierung".

3.2. Neues SOFORT Projekt erstellen

Um ein Projekt anzulegen, melden Sie sich bitte im SOFORT Anbietermenü an und klicken Sie in der linken Spalte auf "Neues Projekt". Wählen Sie dort unter SOFORT-Classic-Projekt "iDEAL-Projekt anlegen" aus.

ACHTUNG: Bitte wählen Sie als Projekttyp iDEAL aus.

Sie werden an dieser Stelle gefragt, ob Sie bereits ein Deutsche Handelsbank-Konto besitzen. Um ein Deutsche Handelsbank-Konto zu beantragen füllen Sie den Kontoantrag aus und klicken auf „Speichern“. Sie erhalten den Kontoantrag per Mail zugeschickt. Drucken Sie den Antrag aus und senden Sie ihn zusammen mit allen notwendigen Dokumenten per PostIdent an die Deutsche Handelsbank zurück.

ACHTUNG!

  • Bevor das Projekt verwendet werden kann, muss es durch SOFORT geprüft und freigeschaltet werden.
  • Sie benötigen für die Anlage eines iDEAL-Projekts ein Deutsche Handelsbank-Konto. Sie können ein Konto während der Projektanlage beantragen. Bei Fragen können Sie sich direkt an die Deutsche Handelsbank per Mail an support@handelsbank.com wenden.

Vervollständigen Sie nun Ihre Projektdaten. Die wichtigsten Einstellungen im Überblick:

Allgemeine Einstellungen

  • Projektname: Geben Sie hier den Namen Ihres Shops an.
  • Shopsystem: Wählen Sie Ihr Shop-System.
  • Testmodus: Mit Aktivierung dieser Option, können Sie iDEAL testen. Mehr Informationen dazu im Kapitel „Testen“. Bei aktiviertem Testmodus können Sie Test-Transaktionen erzeugen, die jedoch nicht zahlungswirksam werden und für die somit keine Gebühren entstehen. Reale Transaktionen sind währenddessen nicht möglich.

Adresse

  • Geben Sie hier für Anrede, Vor- und Nachname, Namenszusatz, Straße, Straßenzusatz, PLZ, Ort, und Land die Daten ein, welche auf dem iDEAL Zahlformular Ihren Kunden angezeigt werden sollen.
  • Branche: Wählen Sie Ihre Branche. 
  • Webseite: Geben Sie die URL zu Ihrem Online-Shop an.

Schnittstelle

  • Erfolgslink: Geben Sie hier den URL (mit führendem "http://" bzw. "https://") ihres Shopsystems ein, auf den Ihre Kunden nach vollständiger Durchführung der iDEAL Zahlung geleitet werden sollen. Sofern Sie ein Standard-Shopmodul verwenden finden Sie die dazu notwendige Information auch oben im Hilfetext (blaues "i") bei "Shop-System" bzw. in den Konfigurationsseiten Ihres Shopmodul selbst.
    Für Ihr Shopsystem tragen Sie bitte Folgendes ein:
    -USER_VARIABLE_3-
    
  • Abbruch-Link: Geben Sie hier den URL (mit führendem "http://" bzw. "https://") ihres Shopsystems ein, auf den Ihre Kunden nach nicht vollständigem bzw. fehlerhaftem Zahlungsvorgang mit iDEAL geleitet werden sollen. Sofern Sie ein Standard-Shopmodul verwenden finden Sie die dazu notwendige Information auch oben im Hilfetext (blaues "i") bei "Shop-System" bzw. in den Konfigurationsseiten Ihres Shopmodul selbst.
    Für Ihr Shopsystem tragen Sie bitte Folgendes ein:
    -USER_VARIABLE_4-
    
  • Timeout in Sekunden: Geben Sie hier die Zeit in Sekunden an, die ab dem Aufruf des iDEAL Zahlformulars verstreichen darf, bevor Ihr Kunde von uns auf den Abbruchlink weitergeleitet wird.

Benachrichtigungen

  • E-Mail-Benachrichtigung aktivieren: Aktivieren Sie diese Checkbox, sofern Sie eine Benachrichtigung über die iDEAL Zahlung per E-Mail wünschen.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie hier die E-Mail-Adress an, die für die Benachrichtigungen verwendet werden soll.
  • Sprache: Stellen Sie hier die Sprache ein, in der die Bestätigungs-E-Mail verfasst sein soll.
  • HTTP(S)-Benachrichtigung aktivieren: Aktivieren Sie diese Checkbox, sofern Sie eine Benachrichtigung über die iDEAL Zahlung per Aufruf einer HTTP(S) Seite (bspw. ein PHP-Skript) wünschen.
  • HTTP(S)-URL: Geben Sie hier den URL (mit führendem "http://" bzw. "https://") ihres Shopsystems ein, die im Falle einer Benachrichtigung über die iDEAL Zahlung aufgerufen wird.
    Für Ihr Shopsystem tragen Sie bitte Folgendes ein:
    -USER_VARIABLE_5-
    

Nach dem Speichern der Einstellungen wählen Sie bitte den Reiter "Erweiterte Einstellungen".  Unter "Passwörter und Hash-Algorithmus" müssen Sie nun sowohl ein Projekt-Passwort als auch ein Benachrichtigungspasswort generieren und als bei der Input-Prüfung den Hash-Algorithms " SHA1 " festlegen.

Sofern Sie wünschen, können Sie unter "Erweiterte Einstellungen > Master Passwort" ein Master-Passwort setzen, um Ihre Projekteinstellungen zu schützen. Nur wer im Besitz des Master-Passworts ist, kann die Einstellungen im Projekt verändern. Dies ist vor allem nützlich, wenn ein Kollege z.B. nur die Zahlungen überprüfen sollte.

4. Installieren der Schnittstelle

Sofern Sie nicht das vorinstallierte Modul verwenden, führen Sie bitte folgende Schritte aus. Andernfalls können Sie den Upload überspringen und fahren mit dem Installieren des SOFORT Moduls fort.

Hinweise:

  • Vor Veränderungen an Ihrem Shopsystem empfiehlt es sich immer eine Sicherung des Shops und der Datenbank anzulegen.
  • Bitte stellen Sie vor Beginn der Installation sicher, dass keine veraltete Version des Moduls installiert ist.
4.1. Herunterladen des Schnittstelle

Um  iDEAL in Ihrem Shopsystem nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst das SOFORT Modul für  Shopware herunterladen: https://www.sofort.com/integrationCenter-ger-DE/.

HINWEIS: Wenn Sie Shopware 4.3.4 oder höher einsetzen ist eine manuelle Installation wie in diesem Abschnitt aufgeführt nicht empfohlen. Installieren Sie das Modul direkt aus dem Shopware Community Store im Plugin Manager!

4.2. Upload des SOFORT Moduls in Shopware (nur für Shopware Versionen < 4.3.4!)

Um die Schnittstelle für SOFORT-Produkte zu integrieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie in der Administrationsoberfläche Ihres Shopware -Shops zum Menüpunkt "Einstellungen > Plugin Manager" und klicken dort den Button "Plugin manuell hinzufügen"

    Modul Upload Shopware (1)
  2. Klicken Sie auf "Plugin auswählen" und wählen Sie die vorher geladene ZIP-Datei aus.

    Modul Upload Shopware (2)
  3. Klicken Sie abschließend auf den Button "Plugin hochladen".
4.3. Installieren der Bezahlmethode

Nach dem Upload des SOFORT Moduls folgt die Installation.

Warnung:

Bei Systemen mit hoher Auslastung oder mehr als 5 Subshops kann es bei der folgenden Installation zu Zeitüberschreitungen kommen. Sollte Ihr System davon betroffen sein, zögern Sie nicht den Support zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Suchen Sie hierzu in der Liste nach dem Zahlmodul der SOFORT mit dem Namen "Sofort AG Shopware Module". Klicken Sie auf das grüne Pluszeichen rechts neben dem Modul (erscheint rechts vom Pluszeichen ein blauer kreisrunder Pfeil klicken Sie diesen vor der Installation, um das Modul upzudaten).

Modul Upload Shopware (3)

5. Modulkonfiguration

Nach erfolgreichem Upload und Installation folgt nun die Konfiguration des SOFORT Moduls

5.1. Konfigurieren der Zahlungsmethode
  1. Navigieren Sie in Ihrem Admin-Bereich zu "Einstellungen > Grundeinstellungen".
  2. Klicken Sie auf das Pluszeichen in der linken Spalte im Menüpunkt "Zahlungsarten" und anschließend auf "Sofort AG Shopware Module". Wenn das Modul korrekt eingebunden wurde, finden Sie dort die verfügbaren Zahlungsarten für dieses Modul.

    Modul Konfiguration Shopware (1) (SÜ)
  3. Tragen Sie unter "Konfigurationsschlüssel" den Konfigurationsschlüssel aus dem SOFORT Anbietermenü ein und klicken Sie auf Speichern.
  4. Die folgenden Experteneinstellungen müssen nicht konfiguriert werden, da hierfür schon sinnvolle Standardwerte gesetzt sind.
  • Plugin Grundeinstellungen
    • Verwendungszweck 1/Verwendungszweck 2: Hier können Sie den Standardverwendungszweck angeben, der für die iDEAL Zahlung verwendet wird. Dabei können Sie folgende Ersetzungsparameter verwenden, die im Fall einer Zahlung mit iDEAL mit konkreten Werten ersetzt werden:
      • {{order_id}} - Bestellnummer
      • {{order_date}} -Bestelldatum
      • {{customer_id}} - Endkundennummer
      • {{customer_name}} - Name des Endkunden
      • {{customer_company}} - Firmenname des Endkunden
      • {{customer_email}} - E-Mail-Adresse des Endkunden
      • {{transaction_id}} - Transaktions-ID der iDEAL Zahlung
    • Logging aktivieren: Sofern aktiviert werden Aufrufe an die SOFORT Schnittstelle protokolliert (unter Einstellungen > Logfile > Sofort AG Log). Aus Datenschutzgründen sollte dies nur zur Fehlersuche aktiviert werden.
    • Abgebrochene Zahlungen verwerfen: Sofern aktiviert werden Zahlungen, die der Käufer auf dem Zahlformular abbricht bzw. bei denen ein Fehler auftritt, nicht als Bestellung gespeichert.
  • Einstellungen iDEAL
    • Banner oder Text bei der Auswahl der Zahlarten: Wählen Sie hier wie die Zahlart iDEAL im Checkout bei der Zahlartenauswahl angezeigt wird.
    • Empfohlene Zahlart: Sofern angehakt wird die Zahlart iDEAL als "(empfohlene Zahlart)" im Checkout bei der Zahlartenauswahl angezeigt.
  • Statuseinstellungen: Bei den folgenden Dropdown-Feldern können Sie einstellen, welcher Bestellstatus in Abhängigkeit des Status einer iDEAL Transaktion in Shopware gesetzt werden soll.
    • Temporär - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die noch nicht bezahlt wurden.
    • Schwebende Zahlung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die fertig bezahlt wurden, wobei iDEAL die Zahlung noch nicht als garantiert bestätigt hat.
    • Bestätigte Zahlung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die mit iDEAL erfolgreich abgeschlossen wurden.
    • Abgebrochene Zahlung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die abgebrochen wurden.
    • Stornierte Zahlung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die durch iDEAL abgebrochen wurden.
    • Bestellung prüfen - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die einer Überprüfung der Zahlung bedürfen. Nur mit Deutsche Handelsbank Konto verfügbar.
    • Teilerstattung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die teilweise erstattet werden.
    • Erstattung - Definieren Sie den Status für Bestellungen, die vollständig erstattet werden.

Nachdem das Modul installiert und konfiguriert wurde, folgt die Aktivierung der jeweiligen Zahlart, so dass diese auch bei der Zahlartenauswahl für Ihre Kunden erscheint (siehe nächster Abschnitt).

5.2. Aktivieren einer einzelnen Zahlungsmethode
  1. Navigieren Sie im Administrationsbereich Ihres Shops zu "Einstellungen > Zahlungsarten". Sie sehen nun die verfügbaren Zahlungsarten.
  2. Klicken Sie auf die gewünschte Zahlungsart (bspw. iDEAL ). Sie können nun spezifische Shopeinstellungen bezüglich dieser Zahlungsart vornehmen, wie z.B. Verfügbarkeit für bestimmte Länder, Abschläge, etc.

    Modul Konfiguration Shopware (2) (SÜ)
  3. Um das Modul zu aktivieren setzen Sie die Checkbox bei "Aktiv".
  4. Im Feld Position" können Sie festlegen an welcher Stelle die Zahlungsart in der Zahlungsauswahl gelistet werden soll (je niedriger, desto weiter oben erscheint die Zahlart).
5.3. Zuordnung der Zahlart zu Versandkosten
  1. Navigieren Sie zu "Einstellungen > Versandkosten"
  2. Führen Sie die folgenden Schritte für alle Versandkosten durch, für die iDEAL iDEAL verwendet werden darf:
    1. Klicken Sie zum Bearbeiten das Bleistift Symbol hinter den Versandkosten
    2. Wählen Sie auf dem Reiter "Zahlart Auswahl" unten die Zahlart iDEAL aus, klicken Sie auf den Pfeil nach rechts und wählen Sie "Speichern".
5.4. Abschließen der Konfiguration

Um die vorgenommenen Einstellungen anzuwenden, muss nun der Shop Cache gelöscht werden. Dazu klicken Sie unter "Einstellungen > Caches/Performance" und wählen Sie im Performance Fenster folgende Einstellungen und klicken Sie anschließend auf "Leeren":

Modul Upload Shopware (4)

Informationen zu Bestellungen, die mit iDEAL bezahlt wurden, finden Sie unter "Kunden > Bestellungen".

Wenn in den Moduleinstellungen die Option Bestellung vor Weiterleitung erstellen: Nein gewählt worden ist, finden Sie unter "Kunden > Zahlungen > Sofort AG orders" eine Übersicht der Bestellungen bei denen die Zahlung nicht beendet wurde. Sie können an dieser Stelle einzelne oder alle dieser Bestellungen aus Shopware entfernen.

HINWEIS: Ab Version 2.2.0 des Moduls besteht die Möglichkeit, den Bestellanlageprozess einer mit SOFORT Überweisung bezahlten Bestellung dem aus anderen Zahlarten bekannten Prozess anzugleichen und damit eventuelle Probleme mit anderen Modulen (wie beispielsweise dem Modul "Bonus-System") zu beheben. Hierzu sind folgende Schritte durchzuführen:

  1. Bearbeiten Sie auf Ihrem Server im Verzeichnis /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Components/Helpers die Datei "OrderProcessHelper.php". Ändern Sie darin die Zeile "private $createOrder = true;" auf "private $createOrder = false;" um
  2. In den Moduleinstellungen im Shopware-Backend stellen Sie die Option "Bestellung vor Weiterleitung erstellen:" auf "Nein"

Bitte beachten Sie: Wenn diese Änderung gemacht worden ist, ist es nicht mehr möglich die Bestellnummer im Verwendungszweck zu verwenden.

6. Testen

Um die korrekte Einbindung zu Testen und auch die Funktionalität der HTTP(S)-Benachrichtigung zu überprüfen, können Sie Ihr Projekt im Anbietermenü in den Testmodus setzen (unter „Meine Projekte -> Ihr Projekt auswählen -> Schnelleinstellungen -> Testmodus).

Sobald der Testmodus aktiviert ist, können Sie mit folgenden Beträgen verschiedene Statusmeldungen bei iDEAL provozieren:

  • 1 EUR => Erfolgreiche Zahlung
  • 2 EUR => Abbruch der Zahlung
  • 3 EUR => Abgelaufene Zahlung (errorCode 6001)
  • 4 EUR => Ausstehende Zahlung
  • 5 EUR => Fehler bei der Bezahlung (errorCode 6000)

Die Beträge mit den zugehörigen Statusmeldungen befinden sich auch im in einer Drop-Down Liste, die Ihnen bei aktiviertem Testmodus im SOFORT Anbietermenü angezeigt wird.

ACHTUNG!

Bei aktivem Testmodus können keine realen Transaktionen durchgeführt werden.

6.1. Funktionstest

Um die Funktionalität Ihrer Einbindung von iDEAL komplett zu testen führen Sie bitte die Testüberweisung direkt über Ihr System aus. Dies sind die einzelnen Schritte:

  1. Aktivieren des Testmodus (siehe oben)
  2. Bestellung in Ihrem System durchführen und iDEAL als Zahlungsart auswählen
  3. Testdaten für die verschiedenen Fälle übergeben
  4. Überprüfen der korrekten Rückleitung
    • Wird nach der Transaktion auf die Bestätigungsseite geleitet?
    • Kommen alle Benachrichtigungen richtig an?
    • Wird der Bestellstatus richtig gesetzt bzw. wird die Bestellung korrekt angelegt?
6.2. Systemtest (Zahlformular)

Eine Testmöglichkeit bietet Ihnen der Karteireiter 'Projekt testen' in Ihrem iDEAL-Projekt im Anbietermenü bei der SOFORT. Hier können Sie verschiedene Parameter vorgeben und sich dann den HTML-Code für den Aufruf der Schnittstelle sowie den String für die Hashgenerierung ausgeben lassen. Außerdem können Sie das Zahlformular aufrufen und die einzelnen Schritte der Überweisung durchgehen.

Diese Art des Testens ist nicht geeignet, um den kompletten Prozess zu simulieren.

7. Support & Kontakt

Das Team von Sofort steht Ihnen zur Verfügung, sollten Sie Hilfe benötigen.

Sie können uns eine E-Mail an service@sofort.com schreiben.

Auch bei technischen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter:

Technische Beratung:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 691
E-Mail: integration@sofort.com

Geschäftszeiten:
Montag-Donnerstag: 08:30-18:00 Uhr
Freitag: 08:30-17:00 Uhr

8. Impressum

SOFORT GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland

Informationen für Käufer und Online-Shopper:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 690

Informationen für Verkäufer und Händler:
Telefon: +49 (0)89 24 88 37 692

info@sofort.com
www.sofort.com

Geschäftsführung

Felix Würtenberger
Wilhelmus Geerling Klaassen

Externer Datenschutzbeauftragter

Hr. Michael Schramm, LL.M. 
Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an: datenschutz@sofort.com

Eingetragen beim Amtsgericht München
HRB 218675
USt-ID: DE248376956

© SOFORT GmbH. Alle Rechte, einschließlich der Übersetzung, vorbehalten.

Die Dokumentation einschließlich aller veröffentlichten Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Reproduktion jeglicher Art sowie die Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung unter Verwendung elektronischer Systeme in irgendeiner Form bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der SOFORT GmbH.

Die Verwendung dieser Dokumentation und die Umsetzung der darin enthaltenen Angaben erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Die SOFORT GmbH übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Programme oder von Teilen derselben. Insbesondere übernimmt die SOFORT GmbH keine Haftung für etwaige, aus dem Gebrauch resultierende Folgeschäden.